MARKUS DEL MONEGO MW

Eine beispiellose Karriere: Als erster deutscher Weltmeister aller Sommeliers hat Markus Del Monego Geschichte geschrieben. Sein Gewinn des Titels 1998 in Wien kam einer Sensation gleich, wurde international viel beachtet und kommentiert - ist Markus Del Monego doch damit in die Domäne der Franzosen eingebrochen. Noch nie in der langen Tradition der Sommelier-Weltmeisterschaften stand ein Deutscher ganz oben.

Seine außergewöhnliche Weinkompetenz unterstrich er im Jahre 2003 noch durch den Erhalt des Titels „Master of Wine“. Die weltweit anerkannte Prüfung gilt als eine der schwierigsten zum Thema Wein. Damit ist Markus Del Monego der Erste in der Geschichte dieser Wettbewerbe überhaupt, dem es gelungen ist, beide Titel tragen zu können.

Heute ist er Inhaber und Geschäftsführer der tasteTainment GmbH mit Sitz in Essen, vereidigter Sachverständiger für die Bewertung von Weinen (IHK zu Essen), Ambassadeur de l’Ordre des Coteaux de Champagne, Ambasciatore dell’Accademia del Barolo, Master of Sake, Sake Samurai, uvm..

Ebenso ist er Autor von mehreren Büchern – beispielsweise der im Süddeutschen Zeitung Verlag erschienene Titel „Reise zum Wein – Toskana“, „Wie schmeckt trocken?“, „Wie schmeckt rot?“. Darüber hinaus ist er auch Autor hochwertiger Wein-Kolumnen (Lufthansa exclusive, Süddeutsche Zeitung, www.tastingbook.com etc.) und von Gastbeiträgen in unterschiedlichen Medien.

Menschen Freude an Wein und Genuss zu vermitteln, Unternehmen zu beraten und Fachleute zu schulen - dies ist sein Ziel mit der tasteTainment GmbH. Ob Weinreisen, Seminare, Workshops, sensorische Dinner oder Beratung: Privatkunden, Fachleute und Unternehmen aus dem In-und Ausland entführt er in die spannende Welt des Weines und Genusses. Neue Erfahrungen und Erlebnisse inklusive.

Längst ist der professionelle Weinfachmann nicht mehr „nur“ Sommelier, sondern ein international anerkannter und renommierter Weinexperte mit einem exzellenten Netzwerk.